Thai Silk Fashion Week

Anfang Dezember ist Mareike Schaefer, Gründerin & Designerin von MARYLAND Studio, der Einladung der deutschen Botschaft in Bangkok und den Initiatoren der “International Thai Silk Fashion Week” gefolgt, um dort Deutschland bei einem mehrtägigen Event zu Ehren der thailändischen Königsmutter Sirikit zu vertreten.
___

Vom 06.-11. Dezember 2022 haben mehr als 60 Nationen an der “International Thai Silk Fashion Week” teilgenommen, die zu Ehren der thailändischen Königsmutter Majestät Sirikit stattgefunden hat. Dieses Jahr fiel die Veranstaltung besonders opulent aus, da die königliche Majestät Sirikit in diesem Jahr ihren 90. Geburtstag feierte.  

Unterstützt durch ihren verstorbenen Mann, König Bhumibol Adulyadej, setzt sich die Königsmutter Sirikit seit den frühen 1970er Jahren für eines der höchsten thailändischen Kulturgüter ein - Madmi Seide.

Diese wunderschöne, gefärbte Seide prägt die thailändische Kultur weil durch diese einzigartige Handwerkskunst viele Familien vor der dort herrschenden Armut gerettet werden konnten.

Die “International Thai Silk Fashion Week” wurde vom thailändischen Büro der Premierminister und der “Foundation for the Promotion of Supplement Occupations and Related Techniques of her Majesty Queen Sirikit of Thailand” ins Leben gerufen. Dieses Event wird von den dazugehörigen Botschaften unterstützt.


Für Mareike ist es eine besondere Ehre Deutschland bei diesem kulturgeprägten Event zu vertreten. Vorab fand ein Treffen mit Botschafter Georg Schmidt & dem Kulturteam in seiner Residenz in Bangkok statt.



MARYLAND Studio Gründerin Mareike Schaefer & Sven Weigle beim Empfang mit Georg Schmidt & Team in der deutschen Botschaft in Bangkok

((2. Bild) v.l.n.r. Likki-Lee Pitzen, first Secretary of cultural and political affairs; Mareike Schaefer; Botschafter Georg Schmidt und Sven Weigle beim Besuch in der deutschen Botschaft in Bangkok)


In den letzten Woche sind 6 exklusive Looks für die Modenschau und die Opening Ceremony entstanden. Zuvor durfte sich jeder Designer hochwertige Madmi Seide aussuchen, die den jeweiligen Designern aus Thailand zugesendet worden ist um daraus extravagante Outfits zu kreieren.



Die entstandenen Designs von Mareike Schaefer wurden am 08. Dezember 2022, geladenen Gästen u.a. Jimmy Choo, der Presse/TV, internationalen Gästen uvm., in Bangkok präsentiert.



Nach Abschluss der Veranstaltung werden von jeder teilnehmenden Nation zwei Outfits einbehalten, die im Nachgang zur Veranstaltung bei der “12th Celebration of Silk Road to the World”-Wanderaustellung in Asien zu sehen sein werden.

Ein großer Dank geht an Model Valentina Rost, Saskia Kinast, die alles fotografisch festgehalten hat sowie an das Team von Extraliebe, die uns beim Shooting mit ihren Haarkreationen unterstützt haben.

__

Artikel:

Fashion United

https://fashionunited.de/nachrichten/mode/maryland-studio-vertritt-deutschland-bei-international-thai-silk-fashion-week/2022120249352

Folgt gerne MARYLAND Studio auf social media.